Eine Reisegepäckversicherung sollte nicht nur für Flugreisen abgeschlossen werden. Auch wenn die Anreise per Bus, Bahn oder Auto erfolgt ist es sinnvoll, den Verlust oder die Beschädigung des Gepäcks durch eine Versicherung abzusichern. Führt die Reise in die Schweiz, ist häufig der Einschluss von Sondergepäck, wie beispielsweise der Skiausrüstung, empfehlenswert.
Reisegepäckversicherung bietet Versicherungsschutz bei
- Beschädigung des Gepäcks
- Verlust des Gepäcks
- Diebstahl des Gepäcks
- zu später Auslieferung des Gepäcks
für Reisen in die Schweiz
- Einschluss von Sondergepäck (Sportausrüstungen, Skiausrüstungen) sinnvoll
- bei Anreise mit dem Zug: Einschluss Transportversicherung empfehlenswert, wenn das Gepäck separat befördert wird
Angebote vergleichen & Kosten berechnen
Reisegepäckversicherungen können unterschiedliche Leistungen bei unterschiedlichen Prämienhöhen beinhalten. Ein Versicherungsvergleich ist deshalb sinnvoll. Das blaue Feld „Zum Versicherungsvergleich“ führt automatisch auf unseren Vergleichsrechner. Er berechnet schnell und einfach die günstigsten Reisegepäckversicherungen mit den besten Leistungen. Nach dem Versicherungsvergleich kann auf Wunsch ein Onlineabschluss für eine Reisegepäckversicherung erfolgen.
Wer eine Urlaubs – oder Erholungsreise in die Schweiz antritt, kann dies nicht nur mit dem Flugzeug machen. Insbesondere dann wenn die Schweiz das gewünschte Ziel ist, kann eine entspannte Anreise auch mit dem Zug oder einem Busunternehmen erfolgen. Auch die Anreise mit dem eigenen Auto ist möglich. Wer als Transportmittel den Zug wählt, kann sich hierbei das Mitführen des oft schweren und sperrigen Reisegepäcks ersparen. Dieses behindert beim Umsteigen und ist oft nur schwer zu verstauen. Daher kann bei der Reise in die Schweiz auch ein gesonderter Transport erfolgen. Für diesen kann der Reisende dann eine Sonderform der Gepäckversicherung für sich in Anspruch nehmen. Er schließt eine Transportversicherung in Form der Reisegepäckversicherung ab.
Gepäckversicherung für den Skiurlaub
Der Gepäcktransport und die damit verbundene Reisegepäckversicherung ist insbesondere dann sehr vorteilhaft, wenn ein Skiurlaub in der Schweiz gemacht wird. Die mitgeführte Skiausrüstung ist nicht nur sperrig sondern auch wertvoll. Häufig ist es aber der Fall, dass die Beschädigung oder der Verlust von Sportgeräten beim Abschluss einer Reisegepäckversicherung nicht enthalten sind. Eigens auf die Beförderung von Reisegepäck ausgelegte Versicherungen schließen aber auch Gegenstände dieser Art in den Versicherungsumfang ein. Für einen Skiurlaub in der Schweiz und für den damit verbundenen Transport bedarf es in der Regel einer weltweit gültigen Gepäckversicherung. Hinter der von verschiedenen Transportunternehmen angebotenen Reisgepäckversicherung steht häufig die Hansemerkur Versicherungsgesellschaft als kooperierender Versicherungsträger.
Gepäckservice und Gepäckversicherung
Die passende Reisegepäckversicherung kann direkt bei der Inanspruchnahme eines Gepäckservice abgeschlossen werden. Der Reisende hat in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, eine einzelne Reisegepäckversicherung zu erhalten. Er kann aber auch ein Reiseversicherungspaket in Verbindung mit dem Transport seines Gepäcks erhalten. Die Hansemerkur ermöglicht dies durch ein angebotenes Reiseversicherungspaket, welches neben der Gepäckversicherung auch eine Reisekrankenversicherung enthält. Da für die Schweiz auch eine Auslandskrankenversicherung benötigt wird, ist die Kombination über eine Versicherungsgesellschaft wie die Hansemerkur für den Reisenden in der Regel günstiger als der Einzelabschluss der Versicherungspolicen.
Versicherungssumme und Versicherungsbeitrag
Die von der Hansemerkur angebotene Gepäckversicherung für die Schweiz wird ohne Selbstbehalt durch den Versicherungsnehmer abgeschlossen. Im Versicherungsfall ist also keine Eigenleistung in einer festgelegten Höhe nötigt. Die Versicherungsgesellschaft kommt für den gesamten Schaden durch Verlust oder Beschädigung bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme auf. Die Reisegepäckversicherung kann mit einer Versicherungsleistung von bis zu 1.500€ für die Reisedauer von 14, 21 oder 28 Tagen abgeschlossen werden.