Gepäckversicherungen vergleichen
und bis zu 86,4% sparen

 Deutschlands großer Preisvergleich

 Jetzt Marktführer + Testsieger vergleichen

100% Weiterempfehlung

Anleiter GmbH hat 4,97 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Reisegepäckversicherung / Gepäckversicherung für die Schweiz – Übersicht

Eine Reisegepäckversicherung sollte nicht nur für Flugreisen abgeschlossen werden. Auch wenn die Anreise per Bus, Bahn oder Auto erfolgt ist es sinnvoll, den Verlust oder die Beschädigung des Gepäcks durch eine Versicherung abzusichern. Führt die Reise in die Schweiz, ist häufig der Einschluss von Sondergepäck, wie beispielsweise der Skiausrüstung, empfehlenswert.

Reisegepäckversicherung bietet Versicherungsschutz bei

  • Beschädigung des Gepäcks
  • Verlust des Gepäcks
  • Diebstahl des Gepäcks
  • zu später Auslieferung des Gepäcks

für Reisen in die Schweiz

  • Einschluss von Sondergepäck (Sportausrüstungen, Skiausrüstungen) sinnvoll
  • bei Anreise mit dem Zug: Einschluss Transportversicherung empfehlenswert, wenn das Gepäck separat befördert wird

Angebote vergleichen & Kosten berechnen

Reisegepäckversicherungen können unterschiedliche Leistungen bei unterschiedlichen Prämienhöhen beinhalten. Ein Versicherungsvergleich ist deshalb sinnvoll. Das blaue Feld „Zum Versicherungsvergleich“ führt automatisch auf unseren Vergleichsrechner. Er berechnet schnell und einfach die günstigsten Reisegepäckversicherungen mit den besten Leistungen. Nach dem Versicherungsvergleich kann auf Wunsch ein Onlineabschluss für eine Reisegepäckversicherung erfolgen.

 

 


 

Wer eine Urlaubs – oder Erholungsreise in die Schweiz antritt, kann dies nicht nur mit dem Flugzeug machen. Insbesondere dann wenn die Schweiz das gewünschte Ziel ist, kann eine entspannte Anreise auch mit dem Zug oder einem Busunternehmen erfolgen. Auch die Anreise mit dem eigenen Auto ist möglich. Wer als Transportmittel den Zug wählt, kann sich hierbei das Mitführen des oft schweren und sperrigen Reisegepäcks ersparen. Dieses behindert beim Umsteigen und ist oft nur schwer zu verstauen. Daher kann bei der Reise in die Schweiz auch ein gesonderter Transport erfolgen. Für diesen kann der Reisende dann eine Sonderform der Gepäckversicherung für sich in Anspruch nehmen. Er schließt eine Transportversicherung in Form der Reisegepäckversicherung ab.

Gepäckversicherung für den Skiurlaub

Der Gepäcktransport und die damit verbundene Reisegepäckversicherung ist insbesondere dann sehr vorteilhaft, wenn ein Skiurlaub in der Schweiz gemacht wird. Die mitgeführte Skiausrüstung ist nicht nur sperrig sondern auch wertvoll. Häufig ist es aber der Fall, dass die Beschädigung oder der Verlust von Sportgeräten beim Abschluss einer Reisegepäckversicherung nicht enthalten sind. Eigens auf die Beförderung von Reisegepäck ausgelegte Versicherungen schließen aber auch Gegenstände dieser Art in den Versicherungsumfang ein. Für einen Skiurlaub in der Schweiz und für den damit verbundenen Transport bedarf es in der Regel einer weltweit gültigen Gepäckversicherung. Hinter der von verschiedenen Transportunternehmen angebotenen Reisgepäckversicherung steht häufig die Hansemerkur Versicherungsgesellschaft als kooperierender Versicherungsträger.

Gepäckservice und Gepäckversicherung

Die passende Reisegepäckversicherung kann direkt bei der Inanspruchnahme eines Gepäckservice abgeschlossen werden. Der Reisende hat in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, eine einzelne Reisegepäckversicherung zu erhalten. Er kann aber auch ein Reiseversicherungspaket in Verbindung mit dem Transport seines Gepäcks erhalten. Die Hansemerkur ermöglicht dies durch ein angebotenes Reiseversicherungspaket, welches neben der Gepäckversicherung auch eine Reisekrankenversicherung enthält. Da für die Schweiz auch eine Auslandskrankenversicherung benötigt wird, ist die Kombination über eine Versicherungsgesellschaft wie die Hansemerkur für den Reisenden in der Regel günstiger als der Einzelabschluss der Versicherungspolicen.

Versicherungssumme und Versicherungsbeitrag

Die von der Hansemerkur angebotene Gepäckversicherung für die Schweiz wird ohne Selbstbehalt durch den Versicherungsnehmer abgeschlossen. Im Versicherungsfall ist also keine Eigenleistung in einer festgelegten Höhe nötigt. Die Versicherungsgesellschaft kommt für den gesamten Schaden durch Verlust oder Beschädigung bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme auf. Die Reisegepäckversicherung kann mit einer Versicherungsleistung von bis zu 1.500€ für die Reisedauer von 14, 21 oder 28 Tagen abgeschlossen werden.

Häufig Gestellte Fragen

Welche Urlaubsformen deckt die Reisegepäckversicherung ab?

Die Leistungen aus einer Gepäckversicherung sind auch für ein Auslandsemester, Langzeitreisen und für die Teilnahme an Work & Travel sowie Highschoolprogrammen verfügbar. Die Sachversicherung für das mitgeführte Reisegepäck umfasst die darin enthaltenen Gegenstände des privaten Bedarfs, so dass die Reisegepäckversicherung meist in Verbindung mit einem Urlaub angeboten und abgeschlossen wird.

Was wird durch die Reisegepäckversicherung versichert?

Gegenstände, die überwiegend beruflich genutzt werden sind über eine Gepäckversicherung nicht versichert. Zu den in der Gepäckversicherung abgedeckten Dingen zählen alle persönlichen Sachen, die vom Reisenden mitgeführt, in der Kleidung aufbewahrt oder am Körper getragen werden. Geschenke, Mitbringsel und Andenken, die im Verlauf der Reise erworben werden, sind durch die Reisegepäckversicherung gegen Diebstahl, Beschädigung und Verlust abgesichert. Die Definition der im Versicherungsumfang abgedeckten Gegenstände wird von der anbietenden Versicherung deutlich in den Versicherungsbedingungen festgelegt und variiert von Anbieter zu Anbieter

Braucht man eine Reisegepäckversicherung?

Befragt man Reisende, die bereits den Verlust, den Diebstahl oder die Beschädigung des Reisegepäcks und der darin enthaltenen Gegenstände erlitten haben, lautet die überwiegende Antwort ja. Ein klares Nein gilt aber in Verbindung mit der Gepäckversicherung, welche von Seiten der Fluggesellschaft besteht. Sich nur auf diese zu verlassen ist wenig sinnvoll. Denn diese beruht auf der Montrealer Konvention und beinhaltet nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftung bei der Beförderung von Gepäck der Flugreisenden. Auch für eine Zugreise ist eine Gepäckversicherung notwendig, da diese bei der Beförderung durch die Bahn nicht automatisch im Ticketpreis enthalten ist.

Gepäck-Versicherungen im Vergleich