Gepäckversicherungen vergleichen
und bis zu 86,4% sparen

 Deutschlands großer Preisvergleich

 Jetzt Marktführer + Testsieger vergleichen

100% Weiterempfehlung

Anleiter GmbH hat 4,97 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Reisegepäckversicherung / Gepäckversicherung für die ganze Welt – weltweit

Wer auch auf Reisen stets die Gewissheit haben will, dass sein Hab und Gut optimal gegen alle Eventualitäten geschützt ist, der kommt am Abschluss einer guten Reisegepäckversicherung nicht vorbei. Eine gute Reisegepäckversicherung übernimmt die Kosten für Beschädigungen oder Verlust von Reisegepäck im Rahmen einer so genannten Allgefahrendeckung. 

Allgefahrendeckung gilt weltweit

  • Die Reisegepäckversicherung schützt das Reisegepäck weltweit, auch wenn es sich im der Obhut eines Beförderungsunternehmens befindet
  • Auch wenn das Reisegepäck nur verspätet ausgeliefert werden kann, erhält man eine Entschädigung

Versicherte Gefahren

  • Sturm
  • Explosion, Brand und Blitzschlag
  • Diebstahl, Raub und Einbruchdiebstahl
  • Böswillige Handlungen dritter Personen
  • Höhere Gewalt
  • Wasser, das bestimmungswidrig einwirkt
  • Unfall des Transportmittels
  • Verlieren (in der Regel begrenzt versichert)

Anbieter vergleichen & Kosten berechnen

Da die Preise für Reisegepäckversicherungen sehr unterschiedlich ausfallen, sollten Sie vor einer Reise nach Südafrika oder in ein anderes Urlaubsdomizil unbedingt die Preise der Anbieter vergleichen. Zu diesem Zweck haben wir Ihnen hier einen kostenlosen Versicherungsvergleich Reisegepäckversicherung zusammengestellt. Bitte klicken Sie einfach auf den blauen Button und sie werden zum Vergleichsrechner weitergeleitet. Die Nutzung ist natürlich vollkommen kostenfrei.

 


 

Der Abschluss einer Reisgepäckversicherung sollte vom potenziellen Versicherungsnehmer genau überdacht werden. Ein Vergleich ermöglicht es, die passende Reisgepäckversicherung für den individuellen Reisebedarf zu erhalten. Die meist vorhandene Hausratversicherung kommt nur dann für einen Schaden auf, wenn dieser durch einen Einbruch und Diebstahl in einen geschlossenen Raum entsteht. Und auch dann ist die Haftung der Versicherung meist auf europäische Länder begrenzt, die übrigen Länder der Welt sind über die Versicherung nicht abgedeckt. Wer sich nicht auf den Versicherungsschutz durch die Hausratversicherung verlassen möchte, sollte sich mit dem Abschluss einer umfassenden Reisgepäckversicherung befassen.

Anbieterwahl

Bei der Wahl der Versicherung und dem dazugehörigen Anbieter ist ein ausschlaggebendes Kriterium der uneingeschränkte Geltungsbereich der gewünschten Reisegepäckversicherung. Die von einer Versicherungsgesellschaft angebotene Reisgepäckersicherung ist in erster Linie für Reisen innerhalb der EU gültig. Doch auch dann sind nicht alle Länder zwangsweise im Versicherungsumfang enthalten. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte der Reisende stets versuchen, eine Gepäckversicherung zu erhalten, deren Geltungsbereich sich weltweit erstreckt. Nur dann ist sichergestellt, dass bei Reisen in alle Länder der Welt auch ein umfangreicher Versicherungsschutz für das mitgeführte Reisegepäck besteht. Doch auch dann, wenn die Versicherung mit dem Zusatz weltweit abgeschlossen wird, behalten sich Versicherungsgesellschaften Ausnahmen vor. Dann werden in den Versicherungsbedingungen vereinzelte Länder ausgeschlossen. Wer in diese reist hat keinen Schutz durch die Gepäckversicherung. Entsprechend wichtig ist, es beim Abschluss einer Gepäckversicherung das zu bereisende Land bei der Versicherungsgesellschaft gezielt zu erwähnen und anzusprechen.

Ausnahmen und Sondertarife

Bei der Durchsicht von Versicherungsangeboten für eine Reisegepäckversicherung die weltweit Gültigkeit hat, finden sich überwiegend die gleichen Ausnahmen. Dann werden nicht alle Länder der Welt in den Versicherungsschutz einbezogen, sondern Länder wie die USA und Kanada ausgeschlossen. Teilweise erfolgt auch der Ausschluss von Ländern wie Australien und Neuseeland. Häufig wird eine Gepäckversicherung für diese Länder nicht für eine Urlaubsreise sondern mit einem anderen Hintergrund benötigt. Diese Länder sind die bevorzugten Orte, die weltweit für Programme im Bereich Work and Travel oder dem Schüleraustausch bereist werden. Für diesen Fall gibt es von den Versicherungsgesellschaften gesonderte Tarife für die Gepäckversicherung. Die angebotene Reisegepäckversicherung ist dann für einen langfristigen Aufenthalt ausgelegt und schließt alle Länder der Welt ein. Doch auch normal Reisende können für die ausgenommenen Länder eine Gepäckversicherung erhalten, die umfassend und weltweit gültig ist. Dies ist nur nicht bei allen Versicherungsgesellschaften möglich. Die ERV, die Hansemerkur und auch die Allianz bieten hier aber den umfassenden Versicherungsschutz für alle Länder der Welt an.

Häufig Gestellte Fragen

Welche Urlaubsformen deckt die Reisegepäckversicherung ab?

Die Leistungen aus einer Gepäckversicherung sind auch für ein Auslandsemester, Langzeitreisen und für die Teilnahme an Work & Travel sowie Highschoolprogrammen verfügbar. Die Sachversicherung für das mitgeführte Reisegepäck umfasst die darin enthaltenen Gegenstände des privaten Bedarfs, so dass die Reisegepäckversicherung meist in Verbindung mit einem Urlaub angeboten und abgeschlossen wird.

Was wird durch die Reisegepäckversicherung versichert?

Gegenstände, die überwiegend beruflich genutzt werden sind über eine Gepäckversicherung nicht versichert. Zu den in der Gepäckversicherung abgedeckten Dingen zählen alle persönlichen Sachen, die vom Reisenden mitgeführt, in der Kleidung aufbewahrt oder am Körper getragen werden. Geschenke, Mitbringsel und Andenken, die im Verlauf der Reise erworben werden, sind durch die Reisegepäckversicherung gegen Diebstahl, Beschädigung und Verlust abgesichert. Die Definition der im Versicherungsumfang abgedeckten Gegenstände wird von der anbietenden Versicherung deutlich in den Versicherungsbedingungen festgelegt und variiert von Anbieter zu Anbieter

Braucht man eine Reisegepäckversicherung?

Befragt man Reisende, die bereits den Verlust, den Diebstahl oder die Beschädigung des Reisegepäcks und der darin enthaltenen Gegenstände erlitten haben, lautet die überwiegende Antwort ja. Ein klares Nein gilt aber in Verbindung mit der Gepäckversicherung, welche von Seiten der Fluggesellschaft besteht. Sich nur auf diese zu verlassen ist wenig sinnvoll. Denn diese beruht auf der Montrealer Konvention und beinhaltet nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftung bei der Beförderung von Gepäck der Flugreisenden. Auch für eine Zugreise ist eine Gepäckversicherung notwendig, da diese bei der Beförderung durch die Bahn nicht automatisch im Ticketpreis enthalten ist.

Gepäck-Versicherungen im Vergleich