Wer eine Langzeitreise plant, sollte auf die benötigte Reisegepäckversicherung besonderes Augenmerk legen. Im Normalfall bieten auch Jahresversicherungen Versicherungsschutz nur für Reisen mit einer begrenzten Dauer an. Diese liegt in der Regel maximal bei 45 Tagen. Für längere Reisen gibt es spezielle Angebote zur Reisegepäckversicherung. Allerdings sind diese nicht bei allen Anbietern erhältlich.
Reisegepäckversicherung als Jahresversicherung
- Versicherungsschutz für alle Reisen während des Versicherungsjahres
- Reisedauer in der Regel maximal bis 45 Tage
- für Langzeitreisen meist nicht geeignet
Reisegepäckversicherung für Langzeitreisen
- bei einigen Angeboten kurzfristiger Abschluss (bis zum Abreisetag) möglich
- erhöhte Versicherungssummen möglich – pro Person 2000 Euro, 4000 Euro oder 6000 Euro wählbar
- bei zu später Auslieferung des Gepäcks Ersatzansprüche auf 500 Euro limitiert
Angebote vergleichen & Kosten berechnen
Eine Reisegepäckversicherung sollte bei keiner Reise fehlen. Jedoch muss die Versicherung je nach Reise unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Die beste Reisegepäckversicherung für Ihren individuellen Bedarf finden Sie schnell und einfach durch einen Versicherungsvergleich mit unserem Tarifrechner. Nach der Berechnung der besten Tarife kann die Reisegepäckversicherung Ihrer Wahl direkt online abgeschlossen werden. Nutzen Sie daher das blaue Feld „Zum Versicherungsvergleich“, um auf den Tarifrechner zu gelangen.
Sowohl die Jahresversicherungen als auch die Einzelpolicen im Bereich der Reisegepäckversicherungen sind mit zeitlichen Begrenzungen belegt. Wird die Gepäckversicherung als Jahresversicherung abgeschlossen, sind alle angetretenen Reisen während eines Zeitraums von 365 abgesichert. Hierbei gilt der Versicherungsschutz aber anbieterhabhängig nur bis zu 45 Tagen für jede einzelne Reise. Der gleiche Sachverhalt ergibt sich auch bei den einzeln abschließbaren Formen der Gepäckversicherung. Wer eine lange Reise plant hat die Möglichkeit, eine speziell für Langezeitreisende abgestimmte Reisegepäckversicherung zu erhalten. Diese wird nicht von allen Versicherungsgesellschaften in diesem Umfang angeboten. Die Anbieterauswahl ist deutlich eingeschränkt, wenn Langzeitreisende eine Gepäckversicherung benötigen, die auch eine lange Reisedauer umfassend abdeckt.
Kurzfristiger Versicherungsschutz
Hier kann der Abschluss der benötigen Gepäckversicherung bei der Versicherungsgesellschaft Hansemerkur erfolgen. Die Versicherungsgesellschaft akzeptiert auch den sehr kurzfristigen Abschluss. Während andere Versicherungsanbieter einen festgelegten Zeitraum zwischen dem Abschluss der Police und dem Antritt der Reise fordern, ermöglicht die Hansemerkur den Abschluss auch noch am Abreisetag. Dies kann von Vorteil sein, wenn eine bereits bestehende Reisegepäckversicherung den für die lange Reise benötigten Versicherungsschutz nicht beinhaltet. Generell sollte ein Abschluss durch den Langzeitreisenden aber bereits im Vorfeld ein fester Bestandteil der Reiseplanung sein.
Versicherungssumme und Versicherungsbeitrag
Die gewünschte Reisegepäckversicherung kann für Langzeitreisende in ihrer Höhe an den Wert des mitgeführten Gepäcks angepasst werden. Die Versicherungssumme kann pro Person auf 2.000, 4.000 oder 6.000€ vereinbart werden. Die vereinbarte Versicherungssumme bezieht sich auf den Zeitwert der mitgeführten Gegenstände und sollte vom Versicherungsnehmer im Vorfeld kalkuliert werden. Wenn durch nicht fristgerecht zugestelltes Reisegepäck Ersatzkäufe nötig sind, gilt eine Höchstgrenze von 500€. Eine höhere Rückerstattung durch die Versicherungsgesellschaft ist nicht vorgesehen. Die Versicherungsbeiträge werden bei der Reisegepäckversicherung für Langzeitreisende kombiniert berechnet. Bis zu 93ten Reistetag wird ein Grundbeitrag geleistet. Ab dem 94ten Tag wird dann ein täglicher Versicherungsbeitrag fällig. Wer also genau weiß, wie lange die Reise dauert kann den anfallenden Versicherungsbeitrag genau kalkulieren.
Versicherungsleistung
Die Schadensregulierung bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme erfolgt anhand der Zeitwertermittlung. Durch die Versicherungsleistung werden Schäden am Gepäck und den mitgeführten Gegenständen gedeckt, die aus dem Verlust oder der Zerstörung entstehen. Der Versicherungsschutz umfasst hierbei auch Gegenstände, die während der Reise vom Versicherungsnehmer erworben werden. Hierfür muss zur Schadensregulierung ein Kaufbelege vorgelegt werden. Jegliche Versicherungsleistung erfolgt bei der Versicherung für Langzeitreisende ohne Selbstbehalt durch den Versicherungsnehmer.