Gepäckversicherungen vergleichen
und bis zu 86,4% sparen

 Deutschlands großer Preisvergleich

 Jetzt Marktführer + Testsieger vergleichen

100% Weiterempfehlung

Anleiter GmbH hat 4,97 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Reisegepäckversicherung / Gepäckversicherung für eine Familie

Familienreisen erfordern meist eine besonders sorgfältige Planung. Auch ein guter Versicherungsschutz auf Reisen sollte dabei nicht fehlen. Eine Reisegepäckversicherung muss ganz besonderen Anforderungen entsprechen, denn bei einer Familienreise ist zwangsläufig die Mitnahme eines umfangreichen Reisegepäcks notwendig.

Reisegepäckversicherung für Familien

  • Geltungsbereich und Geltungsdauer sollten der gebuchten Reise entsprechen
  • alle mitreisenden Familienmitglieder sollten versichert sein
  • für Familien erhöhte Versicherungssumme notwendig
  • bei Mitnahme von Sondergepäck (z.B. Sportgeräte) – Einschluss sollte möglich sein

für Familien

 

  • bei vielen Anbietern Sondertarife
  • Höchsterstattungsgrenz für Ersatzkäufe bei verspäteter Auslieferung des Gepäcks beachten
  • Reisegepäckversicherung als Bestandteil eines Reiseschutzpaketes sinnvoll

Angebote vergleichen & Kosten berechnen

Familien sollten für Reisen unbedingt eine Reisegepäckversicherung abschließen. Diese sollten den besonderen Anforderungen entsprechen. Eine Familienversicherung ist bei vielen Anbietern erhältlich. Deshalb lohnt sich ein Versicherungsvergleich mit unserem Tarifrechner. Das blaue Feld „Zum Versicherungsvergleich“ führt automatisch auf den Vergleichsrechner. Nach dem Tarifvergleich kann die Reisegepäckversicherung Ihrer Wahl online abgeschlossen werden.

 


 

Die lang ersehnte und oft mühsam ersparte Urlaubsreise mit der Familie bedarf einer besonders guten Vorbereitung. Besonders Familien mit einem Kind oder mehreren Kindern haben ein umfangreiches Reisgepäck. Eine Reisegepäckversicherung sollte vor dem Antritt der Urlaubsreise stets abgeschlossen werden, um Ärger und Kosten bei der Ankunft am Zielort zu vermeiden. Zwar ist das Reisegepäck auch über die Fluggesellschaft abgesichert, diese befindet sich aber nur in geringem Umfang in der Haftung für verlorenes oder beschädigtes Reisegepäck. Ein verlorener Koffer oder ein beschädigter Inhalt stellt für die Familie nicht nur Stress bei der Ankunft dar, sondern ist auch mit einem hohen Kostenaufwand bei der Wiederbeschaffung verbunden. Dringend benötigte Ersatzgegenstände schlagen mit hohen Anschaffungskosten zu Buche und schmälern die Reisekasse. Wer sich hier nicht auf die Kulanz der Versicherungsgesellschaft verlassen möchte, sollte sich im Vorfeld mit einer Reisegepäckversicherung für die ganze Familie befassen. Der Versicherungsschutz umfasst dann alle Gepäckstücke, die von der Familie während der Urlaubsreise mitgeführt und am Zielort aufbewahrt werden.

Umfassender Versicherungsschutz für die Familie

Versicherungsgesellschaften wie die Ergo bieten diesen umfassenden Schutz in Form einer Gepäckversicherung für alle mitreisenden Familienmitglieder an. Die Gepäckversicherung der Ergo greift bei dem Verlust von Gepäckgegenständen während der Beförderung an den Urlaubsort. Auch die Beschädigung durch eine dritte Person, höhere Gewalt oder einen Unfall auf dem Transportweg ist im Umfang der angebotenen Reisgepäckversicherung für alle Gepäckstücke der Mitreisenden abgedeckt. Der Versicherungsschutz gilt für die gesamte Reisedauer, er umfasst also sowohl die Hinreise als auch die Heimreise.

Ersatzkäufe

Die Gepäckversicherung der Ergo reguliert schnell und unkompliziert den Kostenersatz für neu anzuschaffende Gegenstände. Dies ist dann der Fall, wenn das Gepäck nicht am selben Tag wie die Familie am Urlaubsort eintrifft. Alle notwendigen Ersatzkäufe dürfen gemacht werden und müssen zur Schadensregulierung nachgewiesen werden. Die entsprechenden Belege werden im Rahmen der Schadensmeldung an die Versicherungsgesellschaft übersandt. Hier gilt eine Höchstgrenze von 250€ für notwendige Ersatzkäufe.

Versicherte Gegenstände

Für Familien ist es als vorteilhaft zu sehen, dass auch mitgeführte Sportgeräte im Versicherungsumfang enthalten sind. Viele Versicherungsgesellschaften schließen die Beschädigung von Sportgeräten während der Reise in ihren Versicherungsbedingungen klar aus. Auch mitgeführter Schmuck wird im Rahmen der Reisegepäckversicherung mit bis zu höchstens 50% der vereinbarten Versicherungssumme ersetzt. Die Familie kann auch ein Notebook und Zubehör mitführen, welches dann bis zu 500€ versichert ist. Hierbei muss nicht angegeben werden, ob das Notebook beruflich oder privat genutzt wird. Im Gegensatz dazu schließen einige Versicherungsgesellschaften beruflich genutzte Gegenstände generell bei der Reisegepäckversicherung aus.

Häufig Gestellte Fragen

Welche Urlaubsformen deckt die Reisegepäckversicherung ab?

Die Leistungen aus einer Gepäckversicherung sind auch für ein Auslandsemester, Langzeitreisen und für die Teilnahme an Work & Travel sowie Highschoolprogrammen verfügbar. Die Sachversicherung für das mitgeführte Reisegepäck umfasst die darin enthaltenen Gegenstände des privaten Bedarfs, so dass die Reisegepäckversicherung meist in Verbindung mit einem Urlaub angeboten und abgeschlossen wird.

Was wird durch die Reisegepäckversicherung versichert?

Gegenstände, die überwiegend beruflich genutzt werden sind über eine Gepäckversicherung nicht versichert. Zu den in der Gepäckversicherung abgedeckten Dingen zählen alle persönlichen Sachen, die vom Reisenden mitgeführt, in der Kleidung aufbewahrt oder am Körper getragen werden. Geschenke, Mitbringsel und Andenken, die im Verlauf der Reise erworben werden, sind durch die Reisegepäckversicherung gegen Diebstahl, Beschädigung und Verlust abgesichert. Die Definition der im Versicherungsumfang abgedeckten Gegenstände wird von der anbietenden Versicherung deutlich in den Versicherungsbedingungen festgelegt und variiert von Anbieter zu Anbieter

Braucht man eine Reisegepäckversicherung?

Befragt man Reisende, die bereits den Verlust, den Diebstahl oder die Beschädigung des Reisegepäcks und der darin enthaltenen Gegenstände erlitten haben, lautet die überwiegende Antwort ja. Ein klares Nein gilt aber in Verbindung mit der Gepäckversicherung, welche von Seiten der Fluggesellschaft besteht. Sich nur auf diese zu verlassen ist wenig sinnvoll. Denn diese beruht auf der Montrealer Konvention und beinhaltet nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftung bei der Beförderung von Gepäck der Flugreisenden. Auch für eine Zugreise ist eine Gepäckversicherung notwendig, da diese bei der Beförderung durch die Bahn nicht automatisch im Ticketpreis enthalten ist.

Gepäck-Versicherungen im Vergleich