Gepäckversicherungen vergleichen
und bis zu 86,4% sparen

 Deutschlands großer Preisvergleich

 Jetzt Marktführer + Testsieger vergleichen

100% Weiterempfehlung

Anleiter GmbH hat 4,97 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Gepäckversicherung Signal Iduna

Für Reisen jeder Art ist eine Reisegepäckversicherung sinnvoll. Schnell kann es zum Verlust oder zu Beschädigungen am Gepäck kommen. Eine vorhandene Reisegepäckversicherung ersetzt in diesen Fällen den Schaden. Die Signal Iduna bietet zur Absicherung von privaten Urlaubsreisen eine Reisegepäckversicherung an. Das Gepäck für Geschäfts- oder Dienstreisen kann jedoch nicht über die Signal Iduna versichert werden.

Reisegepäckversicherung der Signal Iduna

  • ausschließlich für private Reisen
  • für Einzelreisende oder Familien
  • Versicherungssumme für Einzelreisende – 2000 Euro
  • Versicherungssumme für Familien – 4000 Euro
  • versichert sind Beschädigungen, Diebstahl oder Verlust des Gepäcks, sowie die zu späte Auslieferung

nicht versichert sind

  • mitgeführte Laptops und Mobiltelefone
  • Kontaktlinsen, Prothesen

Angebote vergleichen & Kosten berechnen

Die Angebote zur Reisegepäckversicherung können sich in ihren Leistungen und in den Beitragshöhen unterscheiden. Mit Hilfe eines Versicherungsvergleichs mit dem seiteninternen Tarifrechner erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die besten Angebote. Um auf den Vergleichsrechner zu gelangen, nutzen Sie bitte den blauen Button „Zum Versicherungsvergleich“. Im Anschluss an die Berechnung ist ein Onlineabschluss möglich.

 

 


 

Der Versicherungsschutz der Signal Iduna Reisgepäckversicherung umfasst das gesamte mitgeführte Reisegepäck des Versicherungsnehmers und die darin enthaltenen Gegenstände des persönlichen Bedarfs. Auch das Gepäck von Mitreisenden unterliegt dem vollen Versicherungsschutz der Signal Iduna Reisegepäckversicherung, wenn diese in einer häuslichen Lebensgemeinschaft mit dem Versicherungsnehmer gemeldet sind. Die Signal Iduna Reisgepäckversicherung akzeptiert als Reisegepäck alle Gegenstände, die im Gepäck befördert werden oder vom Versicherungsnehmer direkt mitgeführt werden. Auch während der Beförderung mit einem vom Versicherungsnehmer gewählten Transportmittel ist das Reisegepäck versichert.

Ausnahmen

Die Signal Iduna Gepäckversicherung umfasst zwar das gesamte Reisegepäck der Mitreisenden, definiert aber in den Versicherungsbedingungen auch klare Ausnahmen. Gegenstände, die überwiegend oder rein beruflich genutzt werden, unterliegen nicht dem Versicherungsschutz. Die Signal Iduna Gepäckversicherung schließt generell mitgeführte Mobiltelefone und Laptops, sowie das passende Zubehör aus. Das ist auch dann der Fall, wenn diese elektronischen Gegenstände privat genutzt werden. Obwohl es sich um Bedarfsgüter handelt, sind auch Kontaktlinsen oder benötigte Prothesen nicht im Versicherungsumfang enthalten, so dass hier bei Schaden, Diebstahl oder Verlust keine Schadensregulierung durch die Signal Iduna Gepäckversicherung erfolgt.

Versicherungssumme und Erstattung

Die Versicherungssumme der Signal Iduna Reisegepäckversicherung kann auf 2.000€ für Einzelpersonen festgelegt werden. Für Paare kann die Versicherungssumme auf 4.000€ erhöht werden. Die Erstattung bei einem Schaden, Diebstahl oder Verlust erfolgt durch die Versicherungsgesellschaft stets zum Zeitwert. Eine Neuwerterstattung ist bei der Signal Iduna Reisegepäckversicherung nicht möglich. Die Versicherung behält sich vor, einen Gegenstand nicht zu ersetzen, wenn dieser repariert werden kann. Dann werden über die Signal Iduna Reisegepäckversicherung die Reparaturkosten erstattet. Bei Verlust von Pässen oder amtlichen Dokumenten erstattet die Versicherungsgesellschaft die Gebühren. Diese müssen vom Versicherungsnehmer vorab gezahlt werden, eine Erstattung erfolgt bei der Gepäckversicherung stets gegen Vorlage der entsprechende Belege und Quittungen. Dies gilt auch für notwendige Ersatzkäufe durch den Versicherungsnehmer. Die Gepäckversicherung der Signal Iduna ist als einzelne Police verfügbar. Sie muss nicht wie bei anderen Versicherungsgesellschaften in einem Reiseversicherungspaket abgeschlossen werden.

Außerordentliche Kündigung

Wenn ein Versicherungsfall durch Beschädigung, Diebstahl oder Verlust von Reisegepäck entsteht, kann eine außerordentliche Kündigung durch beide Seiten erfolgen. Die Versicherungsgesellschaft kann binnen eines Monats die Signal Iduna Gepäckversicherung kündigen. Der Versicherungsnehmer kann nach einem abgeschlossenen und regulierten Versicherungsfall einen Kündigungszeitpunkt bestimmten. Dabei ist auch die sofortige Kündigung und somit die sofortige Beendigung der Signal Iduna Gepäckversicherung möglich.

Häufig Gestellte Fragen

Welche Urlaubsformen deckt die Reisegepäckversicherung ab?

Die Leistungen aus einer Gepäckversicherung sind auch für ein Auslandsemester, Langzeitreisen und für die Teilnahme an Work & Travel sowie Highschoolprogrammen verfügbar. Die Sachversicherung für das mitgeführte Reisegepäck umfasst die darin enthaltenen Gegenstände des privaten Bedarfs, so dass die Reisegepäckversicherung meist in Verbindung mit einem Urlaub angeboten und abgeschlossen wird.

Was wird durch die Reisegepäckversicherung versichert?

Gegenstände, die überwiegend beruflich genutzt werden sind über eine Gepäckversicherung nicht versichert. Zu den in der Gepäckversicherung abgedeckten Dingen zählen alle persönlichen Sachen, die vom Reisenden mitgeführt, in der Kleidung aufbewahrt oder am Körper getragen werden. Geschenke, Mitbringsel und Andenken, die im Verlauf der Reise erworben werden, sind durch die Reisegepäckversicherung gegen Diebstahl, Beschädigung und Verlust abgesichert. Die Definition der im Versicherungsumfang abgedeckten Gegenstände wird von der anbietenden Versicherung deutlich in den Versicherungsbedingungen festgelegt und variiert von Anbieter zu Anbieter

Braucht man eine Reisegepäckversicherung?

Befragt man Reisende, die bereits den Verlust, den Diebstahl oder die Beschädigung des Reisegepäcks und der darin enthaltenen Gegenstände erlitten haben, lautet die überwiegende Antwort ja. Ein klares Nein gilt aber in Verbindung mit der Gepäckversicherung, welche von Seiten der Fluggesellschaft besteht. Sich nur auf diese zu verlassen ist wenig sinnvoll. Denn diese beruht auf der Montrealer Konvention und beinhaltet nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftung bei der Beförderung von Gepäck der Flugreisenden. Auch für eine Zugreise ist eine Gepäckversicherung notwendig, da diese bei der Beförderung durch die Bahn nicht automatisch im Ticketpreis enthalten ist.

Gepäck-Versicherungen im Vergleich