In der heutigen Zeit ist es von großer Bedeutung, sein Hab und Gut gegen Zerstörung oder Verlust zu schützen. In den eigenen vier Wänden geschieht dies zumeist über die Hausratversicherung, was aber ist eigentlich mit dem Hausrat auf Reisen, z.B. nach Spanien oder nach Mexiko? Nun, Gepäck sollte auf jeden Fall mit einer Reisegepäckversicherung effektiv geschützt werden.
Der Schutz durch eine Reisegepäckversicherung
- Der Schutz durch eine Reisegepäckversicherung erfolgt immer als Allgefahrendeckung
- Verspätete Auslieferung (oft in begrenzter Höhe)
- Verlieren des Gepäcks
- Diebstahl des Gepäcks (auch Raub)
Vor welchen Gefahren ist das Gepäck geschützt?
- Sturm
- Brand, Blitzschlag und Explosionen
- Höhere Gewalt
- Wasser, das bestimmungswidrig einwirkt
- Transportmittelunfall
Anbieter vergleichen & Kosten senken
Wer eine Reisegepäckversicherung abschließen möchte, der hat die Qual der Wahl: Bei welchem Anbieter sollte man abschließen? Nun, diese Frage lässt sich in Eigenrecherche eigentlich nicht beantworten – zu groß sind die Unterschiede zwischen den Versicherern. Um Ihnen einen Vergleich zu erleichtern, haben wir jedoch hier einen Reisegepäckversicherungen Vergleichsrechner zusammengestellt. Mit einem Klick auf den blauen Button gelangen Sie direkt zu diesem Rechner.
Das Urlaubsziel Spanien, insbesondere der Aufenthalt auf Teneriffa erfreuen sich bei einer zunehmenden Zahl von Reisenden großer Beliebtheit. Die Anreise kann mit dem Flugzeug, mit dem eigenen Fahrzeug oder einem Wohnmobil erfolgen. Auch die Anmietung eines Fahrzeuges auf Teneriffa oder auch im restlichen Spanien kann die Mobilität während des Urlaubs deutlich erhöhen. Ein auf Teneriffa gemieteter Wagen lässt umfangreiche Ausflüge und Erkundungstouren zu. Auch wenn ein vermeintlicher Versicherungsschutz durch eine vorhandene Hausratversicherung für EU-Staaten besteht, sollte eine Gepäckversicherung vorhanden sein.
Hausratversicherung
Die Hausratversicherung ist unter Umständen auch in der Haftung, wenn es zum Diebstahl im Ausland kommt. Dies ist nur dann der Fall, wenn europäische Staaten in den Versicherungsbedingungen der Versicherungsgesellschaft nicht ausgeschlossen sind. Auch wenn der Aufenthalt in Spanien oder auf Teneriffa im grundlegenden Umfang der Hausratversicherung abgedeckt ist, gilt es Einschränkungen während der Reise zu beachten. Die Hausratversicherung ist nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn ein Diebstahl aus einem verschlossenen Raum geschieht. Wird Reisegepäck im Wagen oder Wohnmobil mitgeführt, deckt nur eine Reisegepäckversicherung den Verlust durch einen Diebstahl ab.
Mietwagenversicherung
Wird das Fahrzeug vom Reisenden auf Teneriffa oder am Urlaubsort in Spanien angemietet, kann die benötigte Gepäckversicherung direkt mit abgeschlossen werden. Die Autovermietungsgesellschaften bieten eine Reisegepäckversicherung an, die auch dann den Schaden reguliert, wenn das Gepäck bei der Beförderung mit dem gemieteten Wagen beschädigt wird. Auch der Diebstahl aus dem verschlossenen Fahrzeug ist versichert, wenn das Reisegepäck entsprechend im Kofferraum und nicht offensichtlich aufbewahrt wird.
Langzeitreisen
Wer seinen Urlaub oder seinen Aufenthalt für mehr als 45 Tage auf Teneriffa oder generell in Spanien plant, ist mit einer herkömmlichen Gepäckversicherung nicht umfassend geschützt. Diese gelten nur für eine einzelne Reise vom Tag der Hinreise bis zum Tag der Rückreise zum Heimatort. Versicherungsgesellschaften wie die Hansemerkur bieten spezielle Versicherungspakete für Langzeitaufenthalte an. Die Reisegepäckversicherung ist dann für die gesamte Dauer des Aufenthalts gültig. Eine Jahresversicherung hat auch eine Versicherungsdauer von einem Jahr, die einzelnen Aufenthalte der Reise sind aber in ihrer Dauer eingeschränkt. Hier können beliebig viele Reisen im Jahr versichert werden, wenn ein einzelner Aufenthalt die festgelegte Dauer nicht überschreitet. Langzeitreisende können ihren gesamten Aufenthalt auf Teneriffa oder in Spanien mit einem Sondertarif der Hansemerkur oder ERV umfassend absichern.