Je weiter die Reise, desto mehr Gepäck wird in aller Regel auch mitgeführt. Und wenn mehr Gepäck auf Reisen geht, steigt auch das Risiko, dass ein Teil des Gepäcks die Reise vllt. nicht heil oder auch überhaupt nicht übersteht. Gepäckverlust ist gerade auf Langstreckenflügen, wie z.B. in die USA ein großes Problem, da bei Fernreisen oft mehrere Wertgegenstände mitgeführt werden.
Aus genau diesem Grund sollte man sein Reisegepäck unbedingt mit einer hochwertigen Reisegepäckversicherung schützen.
Die Reisegepäckversicherung – der Schutz für den Hausrat auf Reisen
- Jede Art von mitgeführtem Gepäck ist versichert
- Auch Elektronik ist in den Versicherungsschutz eingeschlossen
- Der Versicherungsschutz erfolgt als Allgefahrendeckung
- Auch bei verspäteter Auslieferung erfolgt in der Regel eine Entschädigung (Ersatzbeschaffungen)
Die versicherten Gefahren
- Sturm
- Explosionen, Brand und Blitzschlag
- Einbruchdiebstahl, einfacher Diebstahl und Raub
- Mut- oder böswillige Handlungen Dritter
- Höhere Gewalt
- Bestimmungswidrig einwirkendes Wasser
- Transportmittelunfall
- Verlieren
Anbieter vergleichen & Kosten berechnen
Um einen schnellen Überblick über die Preise am Markt zu bekommen, haben wir Ihnen hier unseren Gepäckversicherungen für Fernreisen Tarifrechner hinterlegt. Ein Klick auf den blauen Button führt Sie direkt zu diesem Rechner.
Während Teilnehmer an einer Pauschalreise über den Reiseveranstalter bereits weitestgehend versichert sind, müssen sich Individualreisende selbst um einen ausreichenden Versicherungsschutz bemühen. Insbesondere dann, wenn die individuell geplante Reise in die USA führt. Häufig liegt dem Aufenthalt in den USA auch eine Teilnahme an einem Highschool – oder Work and Travel Programm zugrunde. Reisende mit den USA als Zielort sollten eine bestehende Reisegepäckversicherung nicht schon im Vorfeld als ausreichend ansehen. Oftmals wird bei der Gepäckversicherung nicht der weltweite Versicherungsschutz von der Versicherungsgesellschaft geboten. Einschränkungen dieser Art sind beim Abschluss der Reisegepäckversicherung nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Ob die Gepäckversicherung einen weltweiten Geltungsbereich hat und ob auch die USA eingeschlossen sind, kann der Versicherungsnehmer den Versicherungsbedingungen entnehmen.
Mietwagen in den USA
Wer seine Reise in Amerika mit einem Mietwagen durchführt, braucht einen gesonderten Versicherungsschutz. Dieser kann bei der Anmietung des Fahrzeuges vor Ort durch den Abschluss einer Gepäckversicherung über die Mietwagengesellschaft ermöglicht werden. Je nach Mietwagenanbieter erfolgt dies in Amerika als eine gesonderte Police für die Reisegepäckversicherung oder als kombinierte Versicherung. Dann handelt es sich um eine umfassende Personeninsassenversicherung mit der Erweiterung um eine Reisegepäckversicherung. Beide Versicherungsformen werden parallel angeboten und können in Verbindung mit der Anmietung des Wagens in den USA abgeschlossen werden. Wird der Mietwagen vor Ort mit der Kreditkarte bezahlt, kann eine entsprechende Gepäckversicherung auch über das kartenausgebende Unternehmen enthalten sein. Dies sollte der Reisende im Vorfeld abklären. Die verschiedenen Kreditkartengesellschaften bieten die enthaltenen Versicherungen meist abhängig vom Kreditkartenstatus an.
Flugreise
In der Regel erfolgt die Anreise nach Amerika und die Abreise mit einer Fluggesellschaft. Aufgrund der Montrealer Konvention ist dann bereits im Ticketpreis eine Reisegepäckversicherung enthalten. Die Fluggesellschaften haften für Beschädigungen am beförderten Gepäck und bei Verlust des Gepäckstückes. Die Schadensersatzansprüche an die Fluggesellschaft sind aber verhältnismäßig gering angesetzt. Beschädigtes oder verlorenes Gepäck ist über die Gepäckversicherung der Fluggesellschaft meist unterversichert, so dass eine zusätzliche Reisegepäckversicherung mit einem weltweiten Geltungsbereich abgeschlossen werden solle. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich die Versicherungspolice nicht nur auf europäische Länder beschränkt und insbesondere die USA und Kanada enthalten sind.
Versicherungsanbieter und Sondertarife
Sowohl die Hansemerkur als auch die ERV bieten hier die Gepäckversicherung mit einem ausgewiesenen Geltungsbereich auch für diese Länder an. Reisende können zudem über diese Versicherungsgesellschaften spezielle Tarife für Work and Travel erhalten. Die Teilnahme an einem Highschoolprogramm in den USA setzt die Erfüllung von festgelegten Versicherungsbedingungen durch den Teilnehmer voraus. Versicherungsgesellschaften bieten hierfür ausgelegte Pakete an, deren enthaltene Reiseversicherungen den strengen Vorgaben beim langfristigen Aufenthalt in Amerika entsprechen.