Gepäckversicherungen vergleichen
und bis zu 86,4% sparen

 Deutschlands großer Preisvergleich

 Jetzt Marktführer + Testsieger vergleichen

100% Weiterempfehlung

Anleiter GmbH hat 4,97 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Reisegepäckversicherung für Gepäck im Mietwagen – Übersicht

Die Gepäckversicherung ist für viele Reisende im Urlaub unverzichtbar, immer häufiger wird das Gepäck dabei in einem Mietwagen vom Flughafen zum Hotel oder Ferienpark transportiert. Der Versicherungsschutz, den eine Reisegepäckversicherung rund um die Welt in diesem Fall bietet, ist an einige Voraussetzungen geknüpft.

Versicherungsschutz im Mietwagen

  • Bei vielen Versicherungsgesellschaften ist Gepäck im Mietwagen keine Standardleistung
  • Unterschiede zwischen Reisen innerhalb Deutschlands, Europa und weltweit gegeben
  • Schmuck und Wertsachen nur bei direkter Mitführung im Mietwagen abgesichert
  • Abschluss einer zusätzlichen Police bei der Anmietung üblich

Voraussetzungen für den Leistungsfall

  • Gepäck wurde nicht nachts (22.00 Uhr bis 6.00 Uhr) sichtbar im Fahrzeug deponiert
  • Auto wurde ordnungsgemäß verschlossen und gesichert (z. B. Einbruchssicherung)
  • Beförderung des Gepäcks zum Zielort, keine Ausflugsfahrten mit dem Mietfahrzeug

Anbieter vergleichen & Kosten berechnen

Auch wenn die Gepäckversicherung im Mietwagen bei vielen Gesellschaften nicht zum Standardschutz der Reisegepäckversicherung zählt, kann dieser bei Versicherungen, Automobilclubs und anderen Anbietern gesondert für eine Reise abgeschlossen werden. Nutzen Sie unseren blauen Button „Zum Versicherungsvergleich“, um einen für Ihren Fall preisgünstigen Anbieter zu ermitteln.

 


 

Wer eine Reise plant, bezieht häufig auch den Mietwagen in seine Überlegungen mit ein. Ein Mietwagen kann ein wichtiger Bestandteil der Reise sein, wenn diese nicht pauschal gebucht wird. Eine Rundreise oder einfach eine ganz individuelle Reise ist mit einem Mietwagen flexibel planbar. Doch auch wer eine Pauschalreise antritt, kann sich mit einem Mietwagen den Urlaub noch schöner gestalten. Dieser ermöglicht es, während des Aufenthalts am Zielort Ausflüge mit beliebigen Zielen zu unternehmen und dabei unabhängig vom Reiseveranstalter zu sein. Der häufigste Grund ist aber die ausgedehnte Rund- und Individualreise, für die ein Mietwagen einfach dazu gehört. Und genau dann sollte sich der Reisende auch frühzeitig um den nötigen Versicherungsschutz bemühen.

Gepäckversicherung –Einschränkungen

Der Versicherungsbedingungen der meisten Reisegepäckversicherungen enthalten zeitliche Einschränken, wenn es um im Auto aufbewahrtes Reisegepäck geht. Dieses ist dann versichert, wenn der Wagen zwischen 6 Uhr morgens und 10 Uhr abends abgestellt wird und das Gepäck darin verwahrt wird. Der Wagen muss dabei zwingend abgeschlossen werden und das Reisegepäck darf nicht deutlich sichtbar gelagert sein. Diese Regelung der Versicherungsgesellschaften greift aber nur für das eigene Fahrzeug, wenn dieses für die Reise genutzt wird. Für einen Mietwagen gilt diese Regelung nicht. Die abgeschlossene Gepäckversicherung enthält im Versicherungsumfang keine Leistung bei der Nutzung eines Mietwagens. Darin befördertes oder auch nur kurz aufbewahrtes Gepäck und die enthaltenen Gegenstände sind nicht mit versichert. Wertgegenstände sind zwar bis zu einer Höchstsumme im Versicherungsumfang enthalten, aber dies ist nur der Fall wenn der Gegenstand benutzt oder direkt mitgeführt wird. Die Verwahrung, auch im verschlossenen Mietwagen, ist nicht im Versicherungsumfang enthalten. Da die abgeschlossene Reisegepäckversicherung hier nicht greift, kann alternativ bei der Anmietung des Fahrzeuges eine gesonderte Police abgeschlossen werden.

Reisegepäckversicherung – Autovermietung

Die gesonderte Versicherungspolice für eine Reisegepäckversicherung in Verbindung mit einem gemieteten Fahrzeug ist bei den bekannten Versicherungsgesellschaften nicht erhältlich. Diese bieten die Police für die Beförderung zum Zielort und den Aufenthalt an. Nicht aber für die Reise mit einem Mietwagen. Eine derartige Versicherung ist aber von den Autovermietungen bereits bei der Auswahl des Urlaubsfahrzeuges erhältlich. Der ADAC bietet bei der Anmietung eines Wagens die passend Gepäckversicherung, die dann auch für im Mietfahrzeug mitgeführtes Gepäck den vollen Versicherungsschutz bietet. Auch andere Autovermietungen und sogar die Kreditkartengesellschaften bieten diesen Versicherungsschutz. Daher sollte bei der Anmietung bereits die benötigte Police angefragt und entsprechend abgeschlossen werden.

Häufig Gestellte Fragen

Welche Urlaubsformen deckt die Reisegepäckversicherung ab?

Die Leistungen aus einer Gepäckversicherung sind auch für ein Auslandsemester, Langzeitreisen und für die Teilnahme an Work & Travel sowie Highschoolprogrammen verfügbar. Die Sachversicherung für das mitgeführte Reisegepäck umfasst die darin enthaltenen Gegenstände des privaten Bedarfs, so dass die Reisegepäckversicherung meist in Verbindung mit einem Urlaub angeboten und abgeschlossen wird.

Was wird durch die Reisegepäckversicherung versichert?

Gegenstände, die überwiegend beruflich genutzt werden sind über eine Gepäckversicherung nicht versichert. Zu den in der Gepäckversicherung abgedeckten Dingen zählen alle persönlichen Sachen, die vom Reisenden mitgeführt, in der Kleidung aufbewahrt oder am Körper getragen werden. Geschenke, Mitbringsel und Andenken, die im Verlauf der Reise erworben werden, sind durch die Reisegepäckversicherung gegen Diebstahl, Beschädigung und Verlust abgesichert. Die Definition der im Versicherungsumfang abgedeckten Gegenstände wird von der anbietenden Versicherung deutlich in den Versicherungsbedingungen festgelegt und variiert von Anbieter zu Anbieter

Braucht man eine Reisegepäckversicherung?

Befragt man Reisende, die bereits den Verlust, den Diebstahl oder die Beschädigung des Reisegepäcks und der darin enthaltenen Gegenstände erlitten haben, lautet die überwiegende Antwort ja. Ein klares Nein gilt aber in Verbindung mit der Gepäckversicherung, welche von Seiten der Fluggesellschaft besteht. Sich nur auf diese zu verlassen ist wenig sinnvoll. Denn diese beruht auf der Montrealer Konvention und beinhaltet nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftung bei der Beförderung von Gepäck der Flugreisenden. Auch für eine Zugreise ist eine Gepäckversicherung notwendig, da diese bei der Beförderung durch die Bahn nicht automatisch im Ticketpreis enthalten ist.

Gepäck-Versicherungen im Vergleich